Reflektorische Lymphdrainage

Die reflektorische Lymphdrainage aktiviert über die Reflexzonen am Fuss den Lymphfluss im ganzen Körper. Das Lymphsystem hat wichtige Funktionen im Bereich Abwehrsystem und beim Abtransport von Stoffwechselendprodukten.

Was ist reflektorische Lymphdrainage?

Unser Körper enthält zwei Transport- und Fliesssysteme: das geschlossene Blutsystem und das offene Lymphsytem. Beide sind eng miteinander verbunden. Das Lymphsystem transportiert die Lymphflüssigkeit. Störungen können zu Stauungen wie z.B. Ödeme führen.

Mit der reflektorischen Lymphdrainage wird die Lymphe aus dem Gewebe abtransportiert und ausgeleitet. Das hat einen positiven Effekt auf die Entgiftung und Entschlackung unseres Körpers und aktiviert das körpereigene Abwehrsystem.

Was wird bei dieser Methode gemacht?

Mit sanften rhythmischen Streichbewegungen am Fuss wird über die Reflexzonen der Lymphfluss im gesamten Körper angeregt. Das Lymphgefässsystem ist ein Sog-System. Die Aktivierung startet dort, wo die Lymphe in das Venensystem mündet. Wenn ich an diesem Punkt behandle und Impulse für den Lymphabfluss gebe, so wird nachfolgend der Sog auf die Gewebsflüssigkeit in die Peripherie erhöht. Die Flüssigkeit im Gewebe enthält viele Stoffwechselendprodukte, welche so aus- und abgeleitet werden können. Stagnierende Prozesse und energetische Blockaden kommen ebenfalls in Fluss und können aufgelöst werden. 

Welche Wirkung hat diese Methode?

Die reflektorische Lymphdrainage unterstützt das Ausleiten von Stoffwechselendprodukten (Schlacken) und hat so eine reinigende Wirkung auf deinen Körper. Durch das Auflösen von energetischen Stauungen hat die Behandlung eine tiefenentspannende Wirkung und wird als sehr angenehm und ausgleichend empfunden.

Bei welchen Beschwerden eignet sich Reflektorische Lymphdrainage?

Die reflektorische Lymphdrainage ist vielseitig einsetzbar, durch die tiefe Entspannung ist es eine Methode, die einen Gegenpol zu unserem hektischen Alltag setzen kann. Besonders gerne wende ich sie bei folgenden Beschwerden an:
  • Lymphödeme, Wassereinlagerungen
  • Entgiftung des Gewebes
  • Bei Abwehrschwäche zur Stärkung des Immunsystems
  • Allergien
  • Vor und nach Operationen
  • Kopfschmerzen
  • Zur Tiefenentspannung bei Erschöpfungszuständen
  • Verspannungen der Muskulatur
  • Schwangerschaft

Gesundheits-Tipp

Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte meine Gesundheitstipps.
Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.

Kostenbeteiligung der Krankenkasse

Ich bin vom EMR und von der ASCA anerkannt. Meine Behandlungskosten werden von den meisten Zusatzversicherungen übernommen. Informiere dich vorab bei deiner Krankenversicherung, in welcher Höhe die Leistungen abgegolten werden.

Meine ZSR-Nummer: C216864