Körperliche Untersuchung

Was ist eine körperliche Untersuchung?

Bei der körperlichen Untersuchung sichte ich deinen Körper und mache verschiedene Funktionstests. Dabei lege ich den Fokus auf die Körperstellen, welche bei der Anamnese Beschwerden angezeigt haben. Allerdings liegt die Ursache häufig an einem anderen Ort, deshalb ist es wichtig, sich einen Überblick zum ganzen Körper zu verschaffen:

  1. Sehen: Betrachten von Gesicht und Körper. Zum Bsp. achte ich mich, ob deine Wirbelsäule gerade verläuft, ob du eine Beinlängendifferenz zeigst, ob ein Beckenschiefstand vorliegt oder ich schaue mit Hilfe des Otoskops in deine Ohren.
  2. Hören: Hier verwende ich das Stethoskop und höre z.B. das Herz, die Lunge oder die Schilddrüse ab und achte mich auf Geräusche, die auf eine Funktionsstörung hinweisen könnten.
  3. Tasten: Ich taste z.B. die Lymphknoten ab, um zu prüfen, ob die vergrössert sind. Oder ich kann auf deinem Rücken Erhöhungen oder Spannungen ertasten. Mit der Tastmethode erkenne ich auchwie stark sich die Lunge bei der Einatmung dehnen lässt. Ganz wichtig ist das Tasten im Bauchbereich, wo ich damit den Tonus feststellen kann, Organe wie die z.B. Leber erstasten oder auch bestimmte Punkte teste, um eine Reizung oder Entzündung des Blinddarms auszuschliessen.
  4. Klopfen: Auch mit Klopfen überprüfe ich verschiedene Funktionen am ganzen Körper. Im Bereich der Niereprüfe ich, ob sich beide Seiten für dich gleich anfühlen. Ein Schmerzgefühl kann ein ein Hinweis auf eine Beschwerde in diesem Bereich sein.
  5. Mittels Klopfen lassen sich auch Reflexe prüfen. Du kennst sicher den Reflextest am Knie, bei dem das Bein nach vorne schnellt, wenn man mit dem Hämmerchen unterhalb der Kniescheibe klopft. b Bleibt der Reflexe auskann dies ein Hinweis auf eine Wurzelläsion im unteren Rücken sein.
  6. Funktionstest: Hier teste ich mit bestimmten Übungen verschiedene Funktionen im Körper, welche bei Beschwerden abweichen können. Ich messe beispielsweise den Blutdruck, um die Funktion des Herzens und der Gefässe zu überprüfen. Oder ich reize die Haut mit Druck oder leichtem Kratzen undund prüfe ob du zur Bildung von Quaddeln neigst. Mittels einer Stimmgabel erkenne ich, ob die Hörfähigkeit eingeschränkt sein könnte.

Dies sind nur einige wenige Beispiele aller körperlichen Untersuchungsmethoden.  

Gesundheits-Tipp

Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte meine Gesundheitstipps.
Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.

Kostenbeteiligung der Krankenkasse

Ich bin vom EMR und von der ASCA anerkannt. Meine Behandlungskosten werden von den meisten Zusatzversicherungen übernommen. Informiere dich vorab bei deiner Krankenversicherung, in welcher Höhe die Leistungen abgegolten werden.

Meine ZSR-Nummer: C216864