Pulsdiagnose

Der Puls ist unser Herzschlag, der sich entlang der Arterien ausbreitet. Die Pulsdiagnostik gehört zu den ältesten diagnostischen Methoden und hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in der traditionellen Naturheilkunde.

Was ist eine Pulsdiagnose?

Der Puls ist unser Herzschlag, der sich entlang der Arterien ausbreitet. Dabei wird vor allem die Frequenz, die Dynamik und die Fülle des Pulses beurteilt. Ich beobachte, wie kräftig eine Pulswelle kommt oder wie voll sich das Blutgefäss anfühlt. Kann ich den Puls mit Kraft unterdrücken oder kann er sich dagegen wehren. Ist der Rhythmus ausgeglichen oder gibt es Aussetzer von einzelnen Schlägen?

Diese und weitere Hinweise lassen uns in der TEN etwa 30 unterschiedliche Pulsqualitäten bestimmen.

Wie kann man den Puls überprüfen?

Mit drei Fingern taste ich auf der Radialis-Arterie auf deinem Unterarm den Puls während rund einer Minute. Gemäss den Lehren der chinesischen Medizin sind die Zonen des Pulses bestimmten Organen zugewiesen, deshalb führe ich die Pulsdiagnose auf beiden Armen aus. Der Puls kann sich innert Minuten verändern. Während einer Behandlung überprüfe ich mehrmals den Puls um zu kontrollieren, ob die Therapie den gewünschten Effekt auslöst oder ob eine gegenteilige Reaktion vom Körper kommt.

Was kann man am Puls erkennen?

Ich gebe dir ein paar Beispiele, was ich anhand des Pulses für Erkenntnisse bekomme:

  • Ich kann die Kraft des Herzens und des Blutes beurteilen
  • Ist die Krankheit Folge einer Schwäche oder einer zu grossen Dynamik?
  • Art und Wesen von Fieber unterscheiden
  • Die nervliche Situation im Körper analysieren
  • Hinweise auf das Temperament
  • Hinweise auf Stärke oder Schwäche der Funktionen einzelner Organsysteme wie Herz, Lunge, Milz, Magen, Leber, Gallenblase oder Nieren

Gesundheits-Tipp

Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte meine Gesundheitstipps.
Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.

Kostenbeteiligung der Krankenkasse

Ich bin vom EMR und von der ASCA anerkannt. Meine Behandlungskosten werden von den meisten Zusatzversicherungen übernommen. Informiere dich vorab bei deiner Krankenversicherung, in welcher Höhe die Leistungen abgegolten werden.

Meine ZSR-Nummer: C216864