Diätetik

Die Diätetik wird häufig mit dem Begriff Ernährung gleichgesetzt. Und mit Diät wird eine reduzierte respektive modifizierte Nahrungsaufnahme zur Gewichtsreduktion betitelt. Das ist so nicht korrekt. Die Ernährung ist zwar ein wichtiger Teil der Diätetik, aber dazu zählt noch viel mehr.

Was ist Diätetik?

Unter Diätetik versteht man die gesunde Lebensführung, welche auch als Ordnungslehre bezeichnet wird. Der Themenbereich ist umfassend: Ausgewogene Ernährung, mentale Gesundheit, rhythmisches Leben, Ausgleich zwischen Ruhe und Aktivität, zwischen Wachsein und Schlaf, ausreichend Bewegung oder soziale Kontakte. Das sind alles wichtige Einflussfaktoren für eine körperliche und seelische Gesunderhaltung oder Heilung.

Was versteht man unter gesunder Lebensführung?

Das wichtigste Prinzip der Lebensordnung ist der Rhythmus.

  • Stimmt dein Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit?
  • Hast Du einen Ausgleich von Aktivität und Regeneration?
  • Wie geordnet oder eben rhythmisch verläuft dein Schlaf?
  • Ist deine Lebenskraft stark genug, um den Körper und die Seele gesund zu erhalten?

Die Lebensführung ist ein Puzzle mit Teilen aus all deinen Lebensbereichen. Wenn ein Teil davon verloren geht, so hat das einen Einfluss auf das Gesamtsystem.  

Wie wichtig ist eine gesunde Lebensführung?

Eine gesunde Lebensführung dient der körperlichen und seelischen Gesunderhaltung. Bei chronisch kranken Personen kann eine angepasste Lebensweise die Lebenskraft stärken und so die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Welche Ernährung ist gesund?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Ist es Sommer oder Winter? Ist jemand gesund oder mit einer Krankheit vorbelastet?

Die naturheilkundliche Ernährungsberatung wird individuell auf deine aktuelle Lebenssituation und auf deine Konstitution angepasst. Schlussendlich gilt die Nahrung als Motor für unsere Körperfunktionen.

«Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.» - Hippokrates

Die Basis für eine gesunde Ernährung ist eine hohe Lebensmittelqualität und ein gesundes Verdauungssystem. Es ist zentral, wo und wie unsere Lebensmittel angebaut werden und wie sie danach verarbeitet werden. Die naturheilkundliche Ernährung teilt die Lebensmittel nach den humoralen Qualitäten von Wärme und Feuchtigkeit ein.

Mit unserem westlichen Ernährungsstil haben wir häufig ein Defizit an Wärmequalität. Wenn unsere Mitte kalt ist und die Verdauungskräfte fehlen, so stehen am Ende des Verdauungsprozesses unseren Körperzellen zu wenig hochwertige Nährstoffe für deren Aufbau, Funktion und Regeneration zur Verfügung.

Gesundheits-Tipp

Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte meine Gesundheitstipps.
Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.

Kostenbeteiligung der Krankenkasse

Ich bin vom EMR und von der ASCA anerkannt. Meine Behandlungskosten werden von den meisten Zusatzversicherungen übernommen. Informiere dich vorab bei deiner Krankenversicherung, in welcher Höhe die Leistungen abgegolten werden.

Meine ZSR-Nummer: C216864