Holistic Manual Therapy HMT  / Renner-Methode

Jeder Mensch hat seine eigene körperliche Ordnung und die verläuft nicht symmetrisch. Tönt etwas verwirrend, nicht wahr? Betrachte mal dein Gesicht, die linke Gesichtshälfte entspricht nicht deiner rechten Gesichtshälfte. Vielleicht ist das eine Auge grösser als das andere? Wenn du genau hinschaust, entdeckst du vielleicht, dass dein Mund etwas schief ist oder das linke Ohr mehr absteht als das rechte. Solche «Schieflagen» finden wir im ganzen Körper. Wenn die persönliche Ordnung oder Ausrichtung nicht mehr stimmt, beginnt der Körper zu kompensieren. Die Holistic Manual Therapy oder auch Renner-Methode genannt ist eine Ordnungs- und Regulationstherapie bei der mit asymmetrischen Bewegungstechniken (Druck- und Gegendruckbewegungen) die Blockaden, welche durch Kompensationsvorgänge entstanden sind, gelöst werden. Diese Regulation hat nicht nur Auswirkungen auf Skelett und Muskulatur, sondern es ist auch ein Schalter für das vegetative Nervensystem - also für das Gleichgewicht von Sympathikus und Parasympathikus.

Was ist Holistic Manual Therapy?

Der Osteopath und Naturheilpraktiker Leopold Renner hat in unzähligen Therapiesitzungen festgestellt, dass kein Körper strukturell und funktionell völlig symmetrisch ist. Ein Blick auf die inneren Organe zeigt, dass diese ungleich also asymmetrisch angeordnet sind. Zum Bsp. liegt die rechte Niere etwas tiefer als die linke, weil auf der rechten Körperhälfte die Leber noch Platz braucht. Neben den Nieren ist auch die Lunge ein paariges Organ – aber symmetrisch ist sie nicht. So ist der rechte Lungenflügel in drei Lappen unterteilt und der linke nur in zwei. Überhaupt ist der linke Lungenflügel etwas kleiner, weil er den Raum unter anderem mit dem Herzen teilen muss.

Mit seinem biomechanischen Fachwissen aus der Osteopathie hat Leopold Renner im Verlaufe von 30 Jahren die Holistic Manual Therapy, eine manuelle und vegetative Regulationstherapie, entwickelt.

Was macht man bei dieser Methode?

Die Holistic Manual Therapy ist eine Ordnungs- und Regulationstherapie bei der mit manuellen Techniken in Form von gezielten asymmetrischen Bewegungsmustern (Druck- und Gegendruckbewegungen) Blockaden im Körper gelöst werden und so das ursprüngliche Ordnungsmuster wieder hergestellt wird. Gleichzeitig wird durch diese Bewegungen das vegetative Nervensystem reguliert.

Bei welchen Beschwerden ist diese Therapie geeignet?

Die Holistic Manual Therapy setzte ich bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und zur Regulation und Selbstheilung des vegetativen Nervensystems ein.

Beispiele von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates:

  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelverspannungen
  • Nackenverspannung
  • Hexenschuss
  • Becken- oder Schulterschiefstand
  • Blockierte Rippen
  • Beinlängendifferenzen

Beispiele von vegetativen Störungen:

  • Innere Unruhe, Reizbarkeit
  • Schlafstörungen
  • Verdauungsprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühle

Gesundheits-Tipp

Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte meine Gesundheitstipps.
Deine Daten sind bei mir sicher. Hier ist meine Datenschutzerklärung.

Kostenbeteiligung der Krankenkasse

Ich bin vom EMR und von der ASCA anerkannt. Meine Behandlungskosten werden von den meisten Zusatzversicherungen übernommen. Informiere dich vorab bei deiner Krankenversicherung, in welcher Höhe die Leistungen abgegolten werden.

Meine ZSR-Nummer: C216864